Details
Schicksalhafte Seiten. Bücher verfolgter Jurist:innen und deren Biografien Vortrag und Kuratorinnenführung durch die Ausstellung Gemeinsames Angebot der SLUB Dresden und der Volkshochschule Dresden e.V. „Prof. Victor Klemperer“
Als NS-Raubgut werden Objekte bezeichnet, die ihren Eigentümer:innen während des Nationalsozialismus verfolgungsbedingt entzogen – geraubt – worden sind. Dieser Raub hat Personengruppen und Institutionen betroffen, die aufgrund ihrer kulturellen Herkunft oder ihrer politischen und weltanschaulichen Überzeugung als Feinde der nationalsozialistischen Ideologie galten. Sie wurden entrechtet, in die Emigration getrieben oder ermordet.
Im Rahmen der Ausstellung werden im Nationalsozialismus verfolgte Personen und Institutionen vorgestellt, deren Bücher in den Bestand der ehemaligen Zweigbibliothek Rechtswissenschaften eingegangen sind. Es werden biografische und autobiografische Dokumente präsentiert, die deren Leben und Verfolgungsschicksale nachzeichnen. Dabei wird auch ein Blick auf kulturelle, politische und gesellschaftliche Kontexte geworfen und Leerstellen bei der Suche nach NS-Raubgut im Bestand der Zweigbibliothek Bergstraße offengelegt.
Wir bitten um Anmeldung bei der VHS Dresden: https://www.vhs-dresden.de/programm/mensch-und-gesellschaft.html?action%5B68%5D=course&courseId=598-C-24H1428&rowIndex=0
Weitere Führungen nach Vereinbarung: tour@slub-dresden.de
Treffpunkt für alle Führungen ist das Foyer der Bibliothek Interim Bergstraße (Adresse: Zellescher Weg 21-25)