Ausleihe und Recherche
Hier erfahren Sie alles rund um das Ausleihen:
Wie finde ich das passende Buch?
Welche Bücher kann ich ausleihen und wie erkenne ich das?
Was ist eine Magazinbestellung?
Wo kann ich bestellte Bücher abholen?
So recherchieren Sie in der SLUB
Ausleihen im Freihandbereich
In der SLUB gibt es Bücher, Zeitschriften, Fotos, CDs und andere Dinge. Sie alle heißen Medien. Die meisten Medien der SLUB können ausgeliehen werden. Man kann sie also mit nach Hause nehmen und dort lesen, ansehen oder anhören.
Frei zugängliche Medien stehen in den Regalen. Sie können sie sich einfach nehmen. Alle Bücher mit einem gelben Aufkleber können Sie ausleihen. Bücher mit einem roten Punkt über dem gelben Aufkleber, dürfen Sie nur in der Bibliothek benutzen. Sie können sie nicht ausleihen.
Diese Medien können nicht ausgeliehen werden:
- Werke, die nicht in einem festen Einband sind,
- Zeitungen und Zeitschriften,
- Sammlungen von losen Blättern,
- Mikroformen und
- Werke, die in diesem Semester für Studierende vorgesehen sind.
Manche Medien können auch aus anderen Gründen nicht ausgeliehen werden. Zum Beispiel wegen
- ihrer Größe,
- ihrem Gewicht oder
- weil sie sehr alt sind und schnell kaputtgehen können.
Ausleihe aus dem Magazin
Nicht alle Medien stehen in unseren Regalen. Weil es nicht genug Platz gibt, sind viele Medien im Magazin. Das ist ein Lager für Bücher in einer Bibliothek. Die Medien in diesem Magazin können Sie im SLUB-Katalog bestellen. Unsere Mitarbeitenden bringen die Medien dann ins Abholregal. Dort können Sie sie abholen und ausleihen. Im Katalog erkennen Sie solche Medien an einem orangenen Plus + unter dem Buch.
In diesen Zeiten können Sie die Bestellungen abholen:
- Wenn Sie Montag bis Freitag vor 13 Uhr bestellen, können Sie die Bestellung am selben Tag abholen.
- Wenn Sie nach 13 Uhr bestellen, können Sie die Bestellung am nächsten Tag abholen. Am Wochenende erhalten Sie keine Bestellungen.
- Wenn Sie am Freitag nach 13 Uhr bestellen, dann erhalten Sie die Bestellung am Montag.
Sie haben 5 Tage lang Zeit, die Bestellung abzuholen.
Für die Bestellung müssen Sie sich anmelden. Danach klicken Sie auf BESTELLEN:
Wo kann ich ausleihen?
Sie können Ihre Medien am Automaten selbst ausleihen.
Wenn die Servicetheke geöffnet ist, können Sie die Medien auch dort ausleihen.
Wie bediene ich den Automaten?
Sie brauchen eine PIN-Nummer, um am Ausleihautomaten auszuleihen.
Loggen Sie sich ein. Wählen Sie „Pin für Automaten“ aus. Dort können Sie eine PIN-Nummer festlegen. Speichern Sie diese PIN ab.
Die PIN können Sie danach immer für den Ausleihautomaten nutzen.
So funktioniert die Ausleihe am Automaten:
- Stecken Sie die Karte ein.
- Wählen Sie aus: Ausleihe oder Rückgabe.
- Geben Sie die PIN auf dem Nummernfeld ein.
- Legen Sie das Buch mit dem Strichcode nach oben. Dann ziehen Sie es bis zum Ende langsam über den Scanstrich.
- Drucken Sie den Beleg und geschafft :)
Medien, die Sie nicht ausleihen können
Nicht alle Medien können Sie ausleihen. Sie können sie in den Bibliotheksräumen lesen. Solche Medien erkennen Sie an einem roten Aufkleber. Manche Medien aus dem Magazinkönnen Sie auch nicht ausleihen. Dann steht im Katalog „Benutzung im Haus“.
Vormerkungen
Manchmal sind Medien schon ausgeliehen. Dann können Sie sie im SLUB-Katalog reservieren. Sie erhalten das Medium dann, sobald es zurückgegeben wurde. Sie können sich aussuchen, in welcher unserer Bibliotheken Sie es abholen möchten.
Sobald das Medium zurückgegeben wurde, erhalten Sie von uns eine Nachricht. Wir schreiben eine E-Mail oder schicken einen Brief. Für einen Brief zahlen Sie das Porto.
Sie haben dann 5 Tage Zeit, das Medium abzuholen.
Ausleihfristen
Sie können Bücher, Audiomedien und Videomedien normalerweise für 28 Kalendertage ausleihen.
Rückgabe von Medien
Sie können ausgeliehene Medien in jeder unserer Bibliotheken kostenfrei zurückgeben. Auch wenn Sie sie in einer anderen Bibliothek ausgeliehen haben. Am Rückgabeautomaten können Sie Medien auch abgeben, wenn die Servicetheke geschlossen ist.
KaufTipp
Es kann sein, dass Sie ein gewünschtes Werk nicht in unserer Bibliothek finden. Dieses können Sie als Fernleihe bestellen. Wenn Sie denken, dass die SLUB das Werk kaufen sollte, dann senden Sie uns einen KaufTipp. Das zuständige Fachreferat der SLUB entscheidet dann, ob das Werk gekauft wird. Das ist auch dann möglich, wenn
- ein Medium nicht per Fernleihe bestellt werden kann oder
- wenn die SLUB das Werk besitzt, aber alle Medien ausgeliehen sind.
Fernleihe
Wenn Sie ein Medium nicht im SLUB-Katalog finden, können Sie es als Fernleihe bestellen. Dafür müssen Sie es im Rechercheportal suchen und bestellen.
Wenn Sie Ihr Werk dort auch nicht finden, dann geben Sie den Titel in das "Freie Eingabeformular" ein.
Manchmal stehen im Rechercheportal Werke, die nicht ausgeliehen werden können. Am besten schauen Sie im Online-Katalog der Bibliothek nach, bei der Sie ausleihen möchten., Dann wissen Sie, ob die Werke von der Bibliothek ausgeliehen werden.
In der Regel sind die Medien in 1 bis 2 Wochen bei uns. Für die Bestellung als Fernleihe müssen sie normalerweise nichts bezahlen.
Bei Fragen zur Fernleihe schreiben Sie an fernleihe@slub-dresden.de oder rufen Sie uns an: +49351 4677 390.