Die Frage, wo und wie die eigenen Vorfahren gelebt haben, beschäftigt Menschen seit jeher. Eine gemeinsame Veranstaltung der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB Dresden) und des Dresdner Vereins für Genealogie e.V. gibt am Donnerstag, den 18. Oktober 2018 um 18:30 Uhr im Klemperer-Saal der SLUB Dresden (Zellescher Weg 18, 01069 Dresden) Antworten darauf. Im Fokus steht dabei die Kartensammlung der SLUB Dresden. In der Veranstaltung wird gezeigt, wie historische Karten zusammen mit Recherchen in weiteren genealogischen Quellen wie Kirchenbüchern, Gewerberegistern oder historischen Adressbüchern für die Familienforschung genutzt werden können.
Die Kartensammlung der SLUB enthält neben wertvollen historischen Werken vor allem Karten von Sachsen, Deutschland und Europa und zahlreiche Ortsansichten aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Zum Großteil stehen diese digital im Virtuellen Kartenforum bereit und können dort auf aktuelle Pläne projiziert werden. Auf anschauliche Weise ist so ein direkter Vergleich der Gegebenheiten von früher und heute möglich.
Außerdem wird ein Einblick in die Recherche mit der Datenbank Ancestry gegeben, die in der SLUB kostenfrei genutzt werden kann.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter oeffentlichkeitsarbeit@slub-dresden.de wird gebeten.
Kontakt
Cynthia Meißner
Pressereferentin
Telefon: +49 (0)351 4677-127
E-Mail: cynthia.meissner@slub-dresden.de