Ausstellungseröffnung am 27. August 2015
Der Dresdner Künstler Dieter Goltzsche übergibt einige seiner buchkünstlerischen Werke in den Bestand der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB). Zu diesem Anlass eröffnet die SLUB am 27. August 2015, 19 Uhr, eine Ausstellung mit einer Auswahl seiner Bücher, Illustrationen sowie freien Grafiken zur Literatur.
„Mit dem Titel Unerreichte Übertragung greifen wir eine Zeichnung von Dieter Goltzsche aus dem Jahr 2009 auf. Er hatte „Finnegans Wake“ (1939) von James Joyce illustriert, ein Werk, das als nicht übersetzbar galt. Goltzsche bewunderte die „unerreichte Übertragung“ – und machte sich nun selbst daran, diese Weltliteratur in seine Sprache, die Sprache der Bildkunst zu übersetzen“, so Thomas Bürger, Generaldirektor der SLUB.
Dieter Goltzsche freut sich, dass die Ausstellung einen Überblick über seine buchkünstlerischen Zeichnungen und Grafiken aus über 50 Jahren bietet: „Ich bin erstaunt, was da alles ans Tageslicht kommt“, meint der produktive Künstler, der 2014 seinen 80. Geburtstag feierte. Goltzsche, der seit 1958 in Berlin lebt, illustrierte seit 1960 über 60 Bücher, darunter Werke von der Romantik bis in die Moderne. Mit vielen Autoren, darunter Sarah Kirsch, pflegte der Viel- und Intensivleser eine produktive Freundschaft.
Zur Ausstellungseröffnung sprechen Mattias Flügge, Rektor der Hochschule für Bildende Künste Dresden, und Gisbert Porstmann, Direktor der Städtischen Galerie Dresden.
Vertreter der Presse sind herzlich zur Ausstellungseröffnung eingeladen. Die Ausstellung ist vom 28. August 2015 bis zum 10. Januar 2016 täglich von 10 bis 18 Uhr im Museum der SLUB zu sehen. Der Eintritt ist frei.