Pressemitteilung

Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden schließt ab morgen bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr

Die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) schließt ab Samstag, den 14.3.2020, alle Standorte für den Publikumsverkehr. Der interne Dienstbetrieb läuft planmäßig weiter. Die Bibliothek bleibt somit erreichbar. Alle digitalen Angebote der SLUB stehen wie gewohnt zur Verfügung.

Die Regelung gilt bis auf Weiteres und ist eine Präventionsmaßnahme im Interesse des allgemeinen Gesundheitsschutzes.

Dr. Achim Bonte, Generaldirektor der SLUB, erklärt dazu:

„In der derzeitigen Situation ist es unsere gemeinsame Verantwortung, die Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) so gut wie möglich zu bremsen und einzudämmen. Die SLUB gehört zu den meistfrequentierten öffentlichen Orten in Sachsen. Wir verzeichnen durchschnittlich 5.000 Besuche pro Tag, führen ein offenes Haus und haben hoch mobile Gäste aus vielen Erdteilen. Wir erwarten, mit unserer Entscheidung ein wenig zum Schutz der Allgemeinheit beitragen zu können. In Absprache mit dem Rektorat der Technischen Universität Dresden und der Staatsregierung werden wir die Lage fortlaufend weiter bewerten, um stets angemessen reagieren zu können.“

Alle Informationen zur aktuellen Situation an der SLUB und Antworten auf Fragen rund um Benutzung und Ausleihe finden Sie unter www.slubdd.de/corona (Englisch hier).

 

Kontakt

Annemarie Grohmann
Pressesprecherin SLUB
Telefon: +49 (0)351 4677-342
E-Mail: Annemarie.Grohmann@slub-dresden.de