Am 21. Dezember ist Wintersonnenwende – die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden nimmt den kürzesten Tag des Jahres zum Anlass, ihren Vortragssaal in ein Kino zu verwandeln. Erstmals beteiligt sie sich am bundesweiten Kurzfilmtag, der seit 2012 aus ungewöhnlichen Orten wie Marktplätzen und Hinterhöfen, Schaufenstern oder Hauswänden Projektionsflächen macht.
Ab 18:30 Uhr zeigt die SLUB im Vortragssaal (Zellescher Weg 18, 01054 Dresden) das Preisträgerprogramm des FILMFEST DRESDEN, eines der wichtigsten internationalen Festivals für Animations- und Kurzfilme in Deutschland. Der Eintritt ist frei. Auf dem Programm stehen Geschichten über zerbrochene Liebe, fragile Weiblichkeit oder eine ungewöhnliche Geiselnahme. Zwei Lebenskünstler kapern eine Live-Radiosendung, ein mysteriöses Verbrechen erschüttert die ruhige Nachbarschaft, eine ostdeutsche Familie macht Urlaub in Grenznähe…
Die SLUB ist eine der leistungsfähigsten wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland. Sie ist Bibliothek der Technischen Universität Dresden, Landesbibliothek für Sachsen und ein bedeutendes Innovations- und Koordinierungszentrum im deutschen und europäischen Bibliothekswesen. Engagiert gestaltet sie die Digitalisierung und Diversifizierung ihrer Informations- und Kommunikationsdienste. Mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot will die SLUB ihr Profil als lebendiger sozialer Ort des wissenschaftlichen Austauschs weiter stärken.