Hilfe zum SLUB Konto
Sie haben noch kein SLUB Konto/Login?
- Zur online-Registrierung bitten wir um Übermittlung der persönlichen Daten mit Hilfe unseres Anmeldeformulars.
- Im Ergebnis der online Anmeldung wird Ihnen eine 6-stellige Anmelde-ID (Registrierungscode) zugeordnet und per E-Mail übermittelt.
- An allen Servicetheken der SLUB (s. Öffnungszeiten der Standorte) können Sie sich nach Vorlage dieser Anmelde-ID und Ihres Personalausweises oder Reisepasses Ihre SLUB Karte kostenlos ausstellen lassen.
weitere Informationen: Nutzer:in der SLUB werden
Mein Konto/Login
Zur Nutzung unserer elektronischen Services und zum Einloggen in "Mein Konto" / SLUB-Konto benötigen Sie ein gültiges Login:
- SLUB Karte: Benutzernummer (s. Rückseite der SLUB Karte) und SLUB Kennwort
- Campuskarte: Hochschul-ID und SLUB Kennwort (nicht das ZIH Kennwort)
- E-Mail geht an dieser Stelle auch
- Kennwort - Eingabe Geburtsdatum: TTMMJJJJ
Möchten Sie das Kennwort ändern, dann können Sie dies hier nachlesen oder sich auch in unserem Tutorial näher informieren.
Gültigkeit der SLUB Karte verlängern
Sie können die Gültigkeit Ihrer SLUB Karte über das Kontaktformular , per SLUB Chat und telefonisch unter +49 351 4677-390 verlängern. Die Verlängerung ist auch persönlich an den Servicetheken aller SLUB-Standorte möglich.
weitere Informationen: FAQ - Ausleihe
Kennwort ändern bzw. vergessen
Für den ersten Einstieg in das SLUB Konto hat die Bibliothek Ihr Geburtsdatum als Standard-Kennwort eingerichtet.
Eingabe Geburtsdatum im Format: TTMMJJJJ
Beispiel: Sie sind geboren am: 4 Mai 1988 = Kennwort: 04051988
weitere Informationen: Kennwort- und PIN-Vergabe
Sie haben Ihr Kennwort vergessen?
Bitte nutzen Sie die gleichnamige Funktion >Kennwort vergessen? oder melden Sie sich an der Servicetheke.
Übersicht aller Bestellungen
Sie haben interessante Titel im SLUB Katalog entdeckt und eine Magazinbestellung ausgelöst ODER ein ausgeliehenes Werk vorgemerkt?
Im SLUB Konto finden Sie alle aktuellen Bestellungen übersichtlich gelistet. Abholbare Medien liegen 5 Öffnungstage an den genannten Standorten (Abholstellen) bereit.
Magazinbestellungen
Diese Bestellungen werden nach kurzer Zeit an den SLUB Abholstandorten bereitgestellt. Es erfolgt keine extra E-Mail Benachrichtigung.
Vormerkung - abholbereit
Sobald Ihr gewünschtes Medium zurückgegeben wurde, erhalten Sie von uns zusätzlich eine schriftliche Benachrichtigung zur Abholung.
weitere Informationen: Bereitstellungszeiten
Ausgeliehene Medien und Verlängerung
Die Ausleihfrist beträgt in der Regel 28 Kalendertage.
Sie erhalten vor Ablauf der Leihfrist eine Erinnerungsmail. Behalten Sie bitte trotzdem alle Leihfristen im Blick, da eine nicht erhaltene Erinnerungsmail keinen Anspruch auf Erlass eventuell anfallender Gebühren begründet.
Wie verlängern Sie Ihre ausgeliehenen Medien selbst?
Eine Leihfristverlängerung ist online ohne Vorlage der Medien möglich, sofern diese nicht vorgemerkt sind. Beachten Sie, dass die neue Leihfrist immer ab dem Tag der ausgelösten Verlängerung beginnt.
Laden Sie die Seite: "Mein Konto" neu und vergewissern Sie sich, dass das neue Leihfristdatum erscheint.
weitere Informationen: Allgemeine Ausleihbedingungen
Rückgabe ausgeliehener Medien
Am Rückgabeautomat können Sie außer Haus entliehene Medien, die Sie nicht mehr benötigen, während der Öffnungszeit der Zentralbibliothek abgeben.
Bücher mit Beschädigungen, CDs, DVDs und andere AV-Medien sowie Fernleihen sind bitte an der Servicetheke zurückzubringen.
Postsendung
Sofern Sie ausgeliehene Medien nicht persönlich zurückgeben können, haben Sie die Möglichkeit diese Medien per Post an die Bibliothek zu schicken. Bitte verwenden Sie folgende Paketanschrift:
Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
Ausleihe
Zellescher Weg 18
01069 Dresden
Meine Fernleihen
Bereitstellung:
- Nach einer aktivierten Fernleihbestellung dauert die Lieferzeit ca. 14 Tage.
abholbereite Fernleih-Bücher inkl. Kopien:
- Sie bekommen eine Benachrichtigung über den Eingang Ihrer Fernleihbestellung. Außerdem erhalten Sie eine Systemnachricht in Ihrem SLUB Konto.
Leihfrist
- Benutzungsbedinungen wie z.B. Leihfrist, Verlängerung sowie eventuelle Ausleih- oder Kopierbeschränkungen legt prinzipiell die verleihende Bibliothek fest. Im Normalfall ist eine Fernleihe einmal verlängerbar. Den Verlängerungsantrag können Sie 3 Tage vor Ablauf der regulären Leihfrist direkt in Ihrem SLUB Konto stellen. Bitte nutzen Sie dazu den speziell dafür zur Verfügung gestellten Link.
Rückgabe
- Bitte geben Sie entliehene Fernleihen - inklusive des eingelegten Begleitschreibens - immer direkt beim Personal an den Servicetheken ab.
Kontakt bei Rückfragen
Die KollegInnen der Fernleihe erreichen Sie telefonisch unter 0351-4677/430 und per E-Mail über fernleihe@slub-dresden.de .
Sperren im SLUB Konto
Eine Kontosperre erfolgt entweder automatisch oder manuell. Bei allen Fragen zum genauen Sperrgrund bzw. zur Entsperrung Ihres Kontos, wenden Sie sich an das Servicepersonal unserer Standorte.
weitere Informationen: Was tun bei Sperrung des Kontos?
Gebührenzahlung
Zum Bezahlen offener Gebühren besteht folgende Bankverbindung:
IBAN: DE06 8600 0000 0086 0015 19
BIC: MARK DEF1 860
Als Empfänger geben Sie bitte an: SLUB (1250) und als Verwendungszweck: Name, Vorname, Benutzernummer
Des Weiteren besteht die Möglichkeit Außenstände am Kassenautomat in der Zentralbibliothek (Zellescher Weg 18, 01069 Dresden) oder während der Servicezeiten an den Theken der SLUB-Standorte zu begleichen.
weitere Informationen: Gebühren bezahlen
SLUB Karte verloren
Bitte sperren Sie sofort Ihr SLUB Konto, um eine missbräuchliche Nutzung auszuschließen. Benachrichtigen Sie die SLUB Mitarbeiter an den Servicetheken. Eine neue SLUB Karte kostet 5,00 €.
Weitere Informationen: Gebühren und Entgelte