Details

Escape Room - Der Buchstaubsammler

Escape RoomSLUB-Einsteiger

Willkommen in der SLUB – einem Ort voller Wissen und Geschichten. Doch es liegt ein dunkler Schatten über den Regalen. Ein verrückter Forscher, bekannt als der Buchstaubsammler, hat ein magisches Artefakt in der Bibliothek versteckt! Wird es nicht rechtzeitig unschädlich gemacht, lässt die Magie des Artefakts all das wertvolle Wissen in den Büchern der Bibliothek zu Staub zerfallen und es wäre für immer verloren.

Gerade haben Sie Ihr Studium als zukünftige Agenten der Behörde für Artefaktneutralisierung und Übernatürliche Vorkommnisse (BAÜV) begonnen, da bekommen Sie auch schon Ihren ersten Auftrag. Ihnen bleibt nur noch eine Stunde Zeit, das Geheimnis des Artefakts zu lüften. Lösen Sie die kniffligen Rätsel, finden Sie die versteckten Hinweise und stellen sich den Herausforderungen des Buchstaubsammlers. Können Sie das Wissen der Bibliothek retten, bevor es für immer verschwindet?

Hinweis: Für die Erfüllung des Auftrags werden mindestens 4 und maximal 6 Agenten benötigt. Es ist daher möglich, dass Sie bei weniger als 4 Personen mit Agenten zusammenarbeiten müssen, die Ihnen bisher unbekannt sind. Nutzen Sie doch die Gelegenheit, bereits im ersten Semester Ihres Studiums Kontakte zu knüpfen, die Ihnen im Verlauf Ihrer weiteren Agentenkarriere von Nutzen sein können.

Porträt von
Caprice Lehmann

Caprice Lehmann hat in Dresden Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft studiert. 2018 begann sie Ihre Tätigkeit an der SLUB und verstärkt seit 2023 das Referat Bibliothekspädagogik. Sie hält Kurse zum Thema Zitieren, Literaturverwaltung, Wissenschaftliches Schreiben und mehr.

Frau Lehmann berät Sie gerne auf Deutsch und Englisch bei Fragen zum Zitieren oder zur Literaturverwaltung mit Citavi. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für das Thema Study-Life-Balance, insbesondere für Studierende mit ADHS. 

VeranstaltungsortZentralbibliothek, Zellescher Weg 18, Foyer

Bitte finden Sie sich zur angegebenen Zeit im Eingangsbereich der SLUB Zentralbibliothek ein.