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Open Educational Resources: Gekommen, um zu bleiben?
Abendveranstaltung im Rahmen der Jahrestagung des bereichsübergreifenden Verbundprojektes „virtuelles Lehren und Lernen an der TU Dresden im Open-Source-Kontext“ (virTUos)
Open Educational Resources und Practices sind ein wichtiger Aspekt digitaler und hybrider Lehre. Ihre zeit- und ortsunabhängige Verwendbarkeit sowie ihre freie Nachnutzbarkeit sind Möglichkeit und Herausforderung zugleich. Wir diskutieren den Status und die Perspektive von OER und OEP gemeinsam mit namhaften Expert:innen aus Politik, Hochschulverwaltung und dem Lehrbetrieb.
Programm
- Begrüßung durch Katrin Stump, Generaldirektorin der SLUB
- Grußwort von Prof. Michael Kobel, Prorektor für Bildung der TU Dresden
- Keynote-Vortrag - Jöran Muuß-Merholz: "OER: Gekommen um zu bleiben oder durch KI überflüssig?"
- Podiumsdiskussion zum Thema "Open Educational Resources: Gekommen um zu bleiben?" - mit Nele Hirsch, Prof. Sebastian Zug und Friederike Fischer
- Ausklang & Wine Reception
Die Veranstaltung wird per Live Stream auf dem Youtube Kanal der SLUB übertragen.
Keynote-Vortrag
Jöran Muuß-Merholz
Jöran Muuß-Merholz ist Diplom-Pädagoge mit einem Schwerpunkt auf Lernen und Lehren im digitalen Wandel. Er gilt als Experte und Wegbereiter für die Arbeit mit digitalen Materialien, insbesondere mit Open Educational Resources (OER).
Diskutanten für die Podiumsdiskussion
Nele Hirsch
Nele Hirsch ist Pädagogin in dem von ihr gegründeten eBildungslabor. Sie unterstützt und berät Schulen, Hochschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Gestaltung von guter Bildung in einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft.
Sebastian Zug
Sebastian Zug ist Professor für Softwaretechnologie und Robotik der TU Freiberg. Eines seiner Forschungsinteressen liegt in Werkzeugen für die Erstellung, Analyse und in der Qualitätssicherung von Open Educational Resources.
Friederike Fischer
Friederike Fischer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Angewandte Linguistik am Institut für Germanistik und Medienkulturen der TU Dresden. In ihrer Lehrtätigkeit setzt sie sich seit einiger Zeit mit der Nutzung und Bereitstellung von OER in der Hochschullehre auseinander und hat u.a. im Rahmen einer Expert:innenbefragung an der Vorstudie einer hochschulübergreifenden OER-Initiative in Sachsen mitgewirkt.
Projekt VirTUos
Das Projekt virTUos dient der Weiterentwicklung digital unterstützter Hochschullehre mit dem strategischen Ziel der curricularen Verankerung moderner Lehr- wie Lernkonzepte.