Details

Eröffnung der Ausstellung #INTENSIV. Matthias Blumhagen. Susan Lamèr. Matthias Creutziger

Öffentliche VeranstaltungenAusstellungseröffnungen

Die letzte Ausstellung im Jubiläumsjahr der Deutschen Fotothek wird intensiv: mit reflexiven Selbstbefragungen von Susan Lamèr und Matthias Blumhagen und mitreißenden Jazz-Porträts von Matthias Creutziger. Passend dazu wird die Ausstellung mit einem Konzert von Günter Baby Sommer und Micha Winkler eröffnet.

Außerdem: Präsentation des Buchs zum Jubiläum „100 Jahre – 100 Positionen“

Intensiv – das kann ein Gefühl, eine Wahrnehmung, eine Erfahrung, aber auch ein Tun auszeichnen. Intensität kennzeichnet die drei Positionen dieser Ausstellung in verschiedener Form, sie alle aber verbindet, dass etwas eigentlich Innerliches und damit Unsichtbares in Fotografien sichtbar wird. Die Bilder zeigen nicht nur, sondern transportieren eine Stimmung, die in der Betrachtung überspringt.

Matthias Blumhagen (*1951), Matthias Creutziger (*1951) und Susan Lamèr (1949–2021) gehören zu einer Generation. Ihr Werk trifft sich, trotz unterschiedlicher Biografien, in einer ungewöhnlichen emotionalen Stärke der Bilder und in der Konsequenz, mit der sie über viele Jahrzehnte hinweg ihre Themen verfolgen.

Ausdruck tiefer Empfindsamkeit sind Matthias Blumhagens stille, intime Bildräume, die eintauchen lassen in eine verwunschen anmutende Welt.  Eine vergleichbare Sensibilität zeichnet Susan Lamèrs obsessive Selbstbefragungen im Selbstporträt aus: als kompromisslose Prüfung ihrer selbst oder als lustvolles Spiel mit Rollen. In Matthias Creutziger Jazz-Porträts sind es die Musiker:innen, die intensive Anspannung und konzentrierte Versunkenheit ausstrahlen.
Musik findet ihre sichtbare Entäußerung in Gestik und Mimik.

 

Die Ausstellung #INTENSIV ist vom 26.10.2024 bis 11.01.2025 im Buchmuseum der SLUB zu sehen, der Eintritt ist frei.