Details
BarCamp: KI sinnvoll in Making, Lehre und Forschung nutzen
Wir versprechen uns durch Künstliche Intelligenz (KI), schnellere, qualitativ hochwertigere Arbeit und mindestens Inspiration für kreative Projekte. Sie spielt in Lehre und Forschung sowie im privaten Tüftlerzimmer eine Rolle. Die Unkonferenz ist die Gelegenheit für den Ideenaustausch rund um Ihre KI-Projekte und -Fragen.
Wir starten mit drei Key-Note-Vorträgen:
Dipl. Ing. Vincent Latzko, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dresden wird über das "I" in KI sprechen, was technische und nicht-technische Grundlagen für den Hype um KI-Tools sind und stellt Fragen über die Zukunft der KI-Systeme: Wo gehen wir hin? Was bringt es uns?
Marcel Burghardt von Social Web macht Schule berichtet aus praktischen Erfahrungen vom Einsatz von KI - insbesondere das Tool ChatGPT - im Schulalltag. Wie befähigt man Kinder und Jugendliche zu einem kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit KI und wie bereitet man Lehrende darauf vor, KI in ihre Lehre zu integrieren?
Prof. Dr. Ing. Marius Brade hält die Professur für Medieninformatik mit Schwerpunkt interaktive Programmierung/Game Entwicklung der FH Dresden inne und reflektiert was KI von anderen technologischen Entwicklungen unterscheidet, die wir bisher erlebt haben.
Die Vorträge werden gestreamt - Schalten Sie sich gern über diesen Link dazu: https://bbb.tu-dresden.de/rooms/mai-q1c-yvq-p5z/join
Nach den Kurzvortägen dürfen alle Teilnehmer:innen mitentscheiden, wie der Abend weiter geht. Das Barcamp wird eröffnet und alle, die wollen, können ein mitgebrachtes Thema vorstellen. Alle gemeinsam stimmen ab, welche der Themen in einem Workshop näher diskutiert werden. Pitchen Sie Ihre Ideen und nutzen Sie die Chance, Ihr KI-Projekt zu präsentieren oder Ihren Fragen nachzugehen und mit anderen zu diskutieren!
Für Pausen, Snacks und Getränke ist gesorgt.
Verabschiedung und freies Netzwerken ab 21 Uhr.
Was ist ein BarCamp?
Ein Barcamp oder eine Unkonferenz ist eine offene Veranstaltung, die durch die Teilnehmer:innen mitgestaltet wird. Alle können eigene Ideen für einen Workshop mitbringen und diese pitchen. Danach wird ausgewählt, welche Ideen in Workshops intensiv bearbeitet werden.