Details

Die Vergänglichkeit von Farbfotografien

Öffentliche VeranstaltungenGespräch / DiskussionVorträge / Präsentationen

Konservatorische und restauratorische Maßnahmen zur Erhaltung von farbfotografischen Einzelwerken und Beständen

Die Farben der Vergangenheit  sind flüchtig – farbstichige Familienfotos aus den 1970er Jahren, wer kennt sie nicht? Denn Farbfotografien sind anfällig für Alterungsprozesse, die zu Farbveränderungen , Vergilbung, Ausbleichen und anderen Schäden führen können. Der Fotorestaurator Peter Konarzewski (Museum Folkwang, Essen) informiert in diesem Vortrag anschaulich über konservatorische Maßnahmen, um die Haltbarkeit von mehrfarbigen Farbfotografien zu erhöhen. Auch Alltagstipps, wie Sie Ihre Farbfotos daheim am besten erhalten, kommen dabei nicht zu kurz!

Im Anschluss an den Vortrag gibt es vor Ort die Gelegenheit, anhand von Originalfotografien zu Schadensbildern und ihrer Vermeidung mit dem Experten ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der aktuellen Fototheksausstellung #BUNT statt. Die Ausstellung im Buchmuseum (eine Etage über dem Klemperer-Saal) ist an diesem Tag bis kurz vor Veranstaltungsbeginn (ca. 18:45 Uhr) geöffnet, damit Sie Vortrags- und Ausstellungsbesuch optimal verbinden können.

Diese Veranstaltung wird auch per Live-Stream angeboten.

 

In Kooperation mit