Details
Ein kulinarisches Gedächtnis für die Zukunft: Aufnahme von fünf herausragenden Küchenkreationen in das Deutsche Archiv der Kulinarik
Woher wird man in 100 Jahren wissen, wie die „Gefüllte Kalbsbrust“, zubereitet vom Küchendirektor des Hotels „Bareiss“, geschmeckt hat, oder welch komplexe Gedanken sich Drei Sterne-Koch Jan Hartwig rund um seine Kreationen macht?
Um ein kulinarisches Gedächtnis der Zeit von 1970 bis heute zu schaffen, initiieren die SLUB Dresden und die TU Dresden gemeinsam mit dem Gastronomiekritiker Jürgen Dollase eine bisher einzigartige Reihe von Geschmacksdokumentationen. Im Deutschen Archiv der Kulinarik wird eine Sammlung hochklassiger kulinarischer Kreationen zeittypische und herausragende Gerichte so dokumentieren, dass ihre gustatorische Wahrnehmung auch von späteren Generationen nachvollziehbar rekonstruiert werden kann.
Jürgen Dollase präsentiert in der SLUB feierlich die ersten fünf Dokumentationen – und spricht mit den Spitzenköchen Jan Hartwig***, Eric Menchon**, Claus-Peter Lumpp***, Oliver Steffensky und Michael Sauter über ihre Kreationen.
Für diese Veranstaltung bitten wir um Ihre Anmeldung
Sie können diese Veranstaltung auch im Live-Stream verfolgen!