anderen Seite stehen Arbeitsplätze und ein PC bereit. So zeichnet sich das Bild unseres Eltern-Kind-Raumes in der Zentralbibliothek , in dem unsere Nutzerinnen und Nutzer arbeiten können und dabei ihren [...] Facharbeit: ein Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten für Schüler" bereitet Schülerinnen und Schüler vor, die vor ihrer ersten wissenschaftlichen Arbeit stehen und erklärt in drei Modulen, was zur Erstellung [...] unserer Nutzerinnen und Nutzer sowie für Schülerinnen und Schüler in den Fokus zu rücken. Eltern-Kind-Arbeitsräume Eine kleine Fee lugt aus der Ecke neben einem Märchenschloss hervor, in der anderen steht
anderen Seite stehen Arbeitsplätze und ein PC bereit. So zeichnet sich das Bild unseres Eltern-Kind-Raumes in der Zentralbibliothek , in dem unsere Nutzerinnen und Nutzer arbeiten können und dabei ihren [...] Facharbeit: ein Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten für Schüler" bereitet Schülerinnen und Schüler vor, die vor ihrer ersten wissenschaftlichen Arbeit stehen und erklärt in drei Modulen, was zur Erstellung [...] unserer Nutzerinnen und Nutzer sowie für Schülerinnen und Schüler in den Fokus zu rücken. Eltern-Kind-Arbeitsräume Eine kleine Fee lugt aus der Ecke neben einem Märchenschloss hervor, in der anderen steht
Geschichte und Volkskunde e.V. (ISGV) herausgegebene Aufsatzband zur Tagung "Arbeiter | Kultur | Geschichte. Arbeiterfotografie der Weimarer Republik im Museum" vom März 2015 vorgestellt. Dazu sind Sie herzlich [...] markiert den Abschluss des fünfjährigen DFG-Projekts "Das Auge des Arbeiters" am ISGV, in dessen Rahmen auch der Bestand Arbeiterfotografie in der Deutschen Fotothek digitalisiert werden konnte. Das Fors [...] ein gewichtiges Werk erschienen, welches – wie das Inhaltsverzeichnis zeigt – die Thematik Arbeiterfotografie unter ganz unterschiedlichen Perspektiven erörtert, darunter ein Aufsatz zum Thema „Bildpolitik
Geschichte und Volkskunde e.V. (ISGV) herausgegebene Aufsatzband zur Tagung "Arbeiter | Kultur | Geschichte. Arbeiterfotografie der Weimarer Republik im Museum" vom März 2015 vorgestellt. Dazu sind Sie herzlich [...] markiert den Abschluss des fünfjährigen DFG-Projekts "Das Auge des Arbeiters" am ISGV, in dessen Rahmen auch der Bestand Arbeiterfotografie in der Deutschen Fotothek digitalisiert werden konnte. Das Fors [...] ein gewichtiges Werk erschienen, welches – wie das Inhaltsverzeichnis zeigt – die Thematik Arbeiterfotografie unter ganz unterschiedlichen Perspektiven erörtert, darunter ein Aufsatz zum Thema „Bildpolitik
um so zur Historiografie Neuer Musik in der DDR beizutragen. Meine Arbeit profitiert vom großen Netzwerk versierter Mitarbeiter:innen der Musik-Abteilung, dem reichhaltigen Archiv und der Infrastruktur [...] von den Ressourcen der Fotothek, dem Wissen der Mitarbeiter:innen und dem vielfältigen Umfeld an der SLUB Dresden.“ Nach vier Monaten intensiver Arbeit im Archiv der Deutschen Fotothek resümiert Riemer: [...] gezeigt. Mein Projekt fokussiert sich auf den Aspekt der Arbeit in seinen Facetten von Landwirtschaft, Industrie, über die Presse als Arbeitsgebiet und Fragen nach geschlechtlich konnotierten Berufen.“ Die
um so zur Historiografie Neuer Musik in der DDR beizutragen. Meine Arbeit profitiert vom großen Netzwerk versierter Mitarbeiter:innen der Musik-Abteilung, dem reichhaltigen Archiv und der Infrastruktur [...] von den Ressourcen der Fotothek, dem Wissen der Mitarbeiter:innen und dem vielfältigen Umfeld an der SLUB Dresden.“ Nach vier Monaten intensiver Arbeit im Archiv der Deutschen Fotothek resümiert Riemer: [...] gezeigt. Mein Projekt fokussiert sich auf den Aspekt der Arbeit in seinen Facetten von Landwirtschaft, Industrie, über die Presse als Arbeitsgebiet und Fragen nach geschlechtlich konnotierten Berufen.“ Die
Jetzt gehen die Bewerbungen in den Endspurt: Noch bis zum 15. Mai können Arbeiten eingereicht werden. Mit dem Preis sollen Arbeiten von ehrenamtlich tätigen Autor:innen ausgezeichnet werden, in denen be [...] halten den passionierten Kletterer und Wanderer nicht davon ab, weiter an seinem Lebensthema zu arbeiten: der Erforschung des Wanderns und Bergsteigens in der Sächsischen Schweiz. Mehr als 60 Publikationen [...] programm und landeskundliche Projekte) und Martin Munke (Referatsleiter Saxonica) auch zwei SLUB-Mitarbeiter. Als Landesbibliothek bietet die SLUB einen reichhaltigen Fundus an Beständen, die sich mit
n und die relevanten Diskussionen für jedes Arbeitspaket leicht zugänglich zu machen. In einem „World Café“ stellten sich die verschiedenen Arbeitsbereiche des Projektes vor, nahmen Anregungen entgegen [...] als vierzig Personen nahmen am ersten Präsenztreffen des Projekts teil, darunter die zwanzig Projektmitarbeiter, die jeweiligen Projektleiterinnen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Partnereinrichtungen [...] Generaldirektorin der SLUB, die Bedeutung von Datenkompetenz als Kernkompetenz für das wissenschaftliche Arbeiten, aber auch für viele andere Bereiche des öffentlichen wie des privaten Lebens. Der ganzheitliche
n und die relevanten Diskussionen für jedes Arbeitspaket leicht zugänglich zu machen. In einem „World Café“ stellten sich die verschiedenen Arbeitsbereiche des Projektes vor, nahmen Anregungen entgegen [...] als vierzig Personen nahmen am ersten Präsenztreffen des Projekts teil, darunter die zwanzig Projektmitarbeiter, die jeweiligen Projektleiterinnen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Partnereinrichtungen [...] Generaldirektorin der SLUB, die Bedeutung von Datenkompetenz als Kernkompetenz für das wissenschaftliche Arbeiten, aber auch für viele andere Bereiche des öffentlichen wie des privaten Lebens. Der ganzheitliche
außerhalb der Schule arbeiten und es ist schon cool, dass wir jetzt die Fähigkeit haben, mit dem Lasercutter zu arbeiten.“ Lion: „Ich fand gut, dass wir außerhalb der Schule arbeiten konnten und so ein geiles [...] die gute Betreuung. Es waren sehr coole Leute, die das alles mitmachen und außerdem war die Arbeitsatmosphäre mit den ganzen Studenten sehr inspirierend.“ Anne: „Ich fand es cool, dass wir hier so kreativ [...] herangeht, sodass man nicht überfordert ist, sondern sich das richtig einteilt mit den einzelnen Arbeitsschritten.“ Theodor: „Ich fand spannend, wie wir die Gruppen zusammengesetzt haben, nämlich danach, in