anderen Seite stehen Arbeitsplätze und ein PC bereit. So zeichnet sich das Bild unseres Eltern-Kind-Raumes in der Zentralbibliothek , in dem unsere Nutzerinnen und Nutzer arbeiten können und dabei ihren [...] Facharbeit: ein Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten für Schüler" bereitet Schülerinnen und Schüler vor, die vor ihrer ersten wissenschaftlichen Arbeit stehen und erklärt in drei Modulen, was zur Erstellung [...] unserer Nutzerinnen und Nutzer sowie für Schülerinnen und Schüler in den Fokus zu rücken. Eltern-Kind-Arbeitsräume Eine kleine Fee lugt aus der Ecke neben einem Märchenschloss hervor, in der anderen steht
anderen Seite stehen Arbeitsplätze und ein PC bereit. So zeichnet sich das Bild unseres Eltern-Kind-Raumes in der Zentralbibliothek , in dem unsere Nutzerinnen und Nutzer arbeiten können und dabei ihren [...] Facharbeit: ein Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten für Schüler" bereitet Schülerinnen und Schüler vor, die vor ihrer ersten wissenschaftlichen Arbeit stehen und erklärt in drei Modulen, was zur Erstellung [...] unserer Nutzerinnen und Nutzer sowie für Schülerinnen und Schüler in den Fokus zu rücken. Eltern-Kind-Arbeitsräume Eine kleine Fee lugt aus der Ecke neben einem Märchenschloss hervor, in der anderen steht
Geschichte und Volkskunde e.V. (ISGV) herausgegebene Aufsatzband zur Tagung "Arbeiter | Kultur | Geschichte. Arbeiterfotografie der Weimarer Republik im Museum" vom März 2015 vorgestellt. Dazu sind Sie herzlich [...] markiert den Abschluss des fünfjährigen DFG-Projekts "Das Auge des Arbeiters" am ISGV, in dessen Rahmen auch der Bestand Arbeiterfotografie in der Deutschen Fotothek digitalisiert werden konnte. Das Fors [...] ein gewichtiges Werk erschienen, welches – wie das Inhaltsverzeichnis zeigt – die Thematik Arbeiterfotografie unter ganz unterschiedlichen Perspektiven erörtert, darunter ein Aufsatz zum Thema „Bildpolitik
Geschichte und Volkskunde e.V. (ISGV) herausgegebene Aufsatzband zur Tagung "Arbeiter | Kultur | Geschichte. Arbeiterfotografie der Weimarer Republik im Museum" vom März 2015 vorgestellt. Dazu sind Sie herzlich [...] markiert den Abschluss des fünfjährigen DFG-Projekts "Das Auge des Arbeiters" am ISGV, in dessen Rahmen auch der Bestand Arbeiterfotografie in der Deutschen Fotothek digitalisiert werden konnte. Das Fors [...] ein gewichtiges Werk erschienen, welches – wie das Inhaltsverzeichnis zeigt – die Thematik Arbeiterfotografie unter ganz unterschiedlichen Perspektiven erörtert, darunter ein Aufsatz zum Thema „Bildpolitik
gungen der digitalen Informationsinfrastruktur an. Das herausragende Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SLUB zählt ebenfalls zu unseren Markenzeichen. Das gibt Zuversicht, muss aber auch [...] Bibliothekspersonal. Was fasziniert Sie an der Arbeit in einer (wissenschaftlichen) Bibliothek allgemein und in der SLUB im Speziellen? >> AB : Die Arbeit in einer Bibliothek ist einer der erfüllendsten [...] zunehmend auch nicht-textuell codiertes Wissen in den Blick genommen. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie im kontinuierlichen Austausch mit unseren zahlreichen Benutzerinnen, Benutzern
gungen der digitalen Informationsinfrastruktur an. Das herausragende Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SLUB zählt ebenfalls zu unseren Markenzeichen. Das gibt Zuversicht, muss aber auch [...] Bibliothekspersonal. Was fasziniert Sie an der Arbeit in einer (wissenschaftlichen) Bibliothek allgemein und in der SLUB im Speziellen? >> AB : Die Arbeit in einer Bibliothek ist einer der erfüllendsten [...] zunehmend auch nicht-textuell codiertes Wissen in den Blick genommen. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie im kontinuierlichen Austausch mit unseren zahlreichen Benutzerinnen, Benutzern
hat. Die Abwechslung macht die Arbeit interessant: Einen Tag tritt man in direkten Kontakt mit den Nutzern und am nächsten kann man für sich allein oder im Team arbeiten oder unterstützt am Abend bei einer [...] der Medien in unseren Online-Katalog gekümmert. Dies sind Arbeiten, die hauptsächlich im Hintergrund stattfinden. Ansonsten gehört die Arbeit an der Servicetheke dazu, an der ich z.B. Bücher für die Nutzer [...] 12 Monaten? >>AE: Es ist immer sehr schön für mich, wenn die Kollegen meine Arbeit, bzw. das Endergebnis einer erledigten Arbeit wertschätzen, für die Unterstützung in der Abteilung danken und ihr Lob a
hat. Die Abwechslung macht die Arbeit interessant: Einen Tag tritt man in direkten Kontakt mit den Nutzern und am nächsten kann man für sich allein oder im Team arbeiten oder unterstützt am Abend bei einer [...] der Medien in unseren Online-Katalog gekümmert. Dies sind Arbeiten, die hauptsächlich im Hintergrund stattfinden. Ansonsten gehört die Arbeit an der Servicetheke dazu, an der ich z.B. Bücher für die Nutzer [...] 12 Monaten? >>AE: Es ist immer sehr schön für mich, wenn die Kollegen meine Arbeit, bzw. das Endergebnis einer erledigten Arbeit wertschätzen, für die Unterstützung in der Abteilung danken und ihr Lob a
Sätzen … Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mich sehr herzlich und offen aufgenommen. Wichtige Termine in den ersten drei Wochen (z. B. SLUB-Forum mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Ver [...] positives Bild auf dieses Haus hat sich absolut bestätigt und ich freue mich auf die weitere gemeinsame Arbeit. 3. Vor welchen Herausforderungen sehen Sie sich und die SLUB in den kommenden Jahren? In Zeiten [...] nach nunmehr fast 20 Jahren sehr intensiver Nutzung. 4. Welche Schwerpunkte möchten Sie bei Ihrer Arbeit setzen? Um die eben beschriebenen Herausforderungen zu meistern, möchte ich den betriebswirtschaftlichen
außerhalb der Schule arbeiten und es ist schon cool, dass wir jetzt die Fähigkeit haben, mit dem Lasercutter zu arbeiten.“ Lion: „Ich fand gut, dass wir außerhalb der Schule arbeiten konnten und so ein geiles [...] die gute Betreuung. Es waren sehr coole Leute, die das alles mitmachen und außerdem war die Arbeitsatmosphäre mit den ganzen Studenten sehr inspirierend.“ Anne: „Ich fand es cool, dass wir hier so kreativ [...] herangeht, sodass man nicht überfordert ist, sondern sich das richtig einteilt mit den einzelnen Arbeitsschritten.“ Theodor: „Ich fand spannend, wie wir die Gruppen zusammengesetzt haben, nämlich danach, in