TU Dresden im Open Source-Kontext) durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) in der Förderlinie Hochschullehre durch Digitalisierung stärken gefördert.
TU Dresden im Open Source-Kontext) durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) in der Förderlinie Hochschullehre durch Digitalisierung stärken gefördert.
eine Aufgabe für alle Bibliotheken – gleichermaßen für öffentliche wie für Universitäts- und Hochschulbibliotheken? Was brauchen die Menschen, die in ihrer freien Zeit in und mit Bibliotheken forschen für [...] besondere Chancen für die Förderung der Bürgerwissenschaften und für aktive Verbindungen zwischen Hochschulcampus und Gesellschaft: Wissenstransfer und neue Kooperationen – auch Universities Third Mission genannt
eine Aufgabe für alle Bibliotheken – gleichermaßen für öffentliche wie für Universitäts- und Hochschulbibliotheken? Was brauchen die Menschen, die in ihrer freien Zeit in und mit Bibliotheken forschen für [...] besondere Chancen für die Förderung der Bürgerwissenschaften und für aktive Verbindungen zwischen Hochschulcampus und Gesellschaft: Wissenstransfer und neue Kooperationen – auch Universities Third Mission genannt
„Iva atmet“ stand für mich die Frage im Raum, wie Schweigen Familien zerbrechen kann und ob sich Schuld vererbt. In diesem Schreibprozess war mir wichtig zu erforschen, wie eine junge Generation eine [...] Erinnerungskultur finden kann, die differenziert und faktenbasiert ist und von Schuldgefühlen befreit, ohne zu verdrängen oder die Vergangenheit zu relativieren. Mich hat die Frage umgetrieben, wie wir
„Iva atmet“ stand für mich die Frage im Raum, wie Schweigen Familien zerbrechen kann und ob sich Schuld vererbt. In diesem Schreibprozess war mir wichtig zu erforschen, wie eine junge Generation eine [...] Erinnerungskultur finden kann, die differenziert und faktenbasiert ist und von Schuldgefühlen befreit, ohne zu verdrängen oder die Vergangenheit zu relativieren. Mich hat die Frage umgetrieben, wie wir
In den „Chemischen Briefen“ widmet sich der Autor, der auch zahlreiche Lehrbücher für die Hochschulausbildung verfasste, der Übertragung chemischer Gesetze und Erkenntnisse auf Tätigkeiten im Haushalt [...] völkischen Bewegung und zum Nationalsozialismus. Linder hatte als Architekt an der Technischen Hochschule in Berlin-Charlottenburg studiert und an der TH Dresden promoviert. Seit 1914 war er Geschäftsführer
auseinanderzusetzen. Entsprechend gibt es neben den Hauptpreisen auch einen Förder- und mehrere Schüler- und Jugendpreise zu gewinnen. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Einreichung gibt es hier
Material zwischen 1907 und 1953 kollaborativ zusammengetragen hat. Johanna Nickel (1916–1984), eine Schülerin Spamers, führte das Projekt ab 1954 der Akademie der Wissenschaften der DDR weiter. Sie übertrug
der TU oder Workshops zu Themen wie "Innovative Geschäftsmodelle" mit Dr. Schiedgen von der Fachhochschule Dresden rahmte die Academy. Input gab es auch von den Teilnehmern der Aktionswoche "Physical