Kraftplex. Was bedeutet dir Arbeit? Für mich bedeutet Arbeit Freiheit. Nach meinem Realschulabschluss, also zehn Jahren nur Schule, habe ich mir gedacht, ich brauche Abwechslung, ich brauch‘ was Anderes. Ich [...] Zeit an der SLUB geht es dann aber doch wieder an die Schule: ich mache mein Fachabitur auf den Gebieten Wirtschaft und Verwaltung an einer Fachoberschule in Radebeul. Was verbindest du mit der SLUB? Das ist [...] hab‘ aber alles wieder verlernt. Nach der sechsten Klasse hatte ich damit aufgehört, denn neben der Schule hab‘ ich auch noch Eishockey gespielt, da war für Gitarre erstmal kein Platz mehr. Was kann man von
en RoundTable-Gespräch am 18.09. in der Hochschule für Musik Dresden Carl Maria von Weber. Das Gesamtprogramm der Tagung ist auf den Seiten der Musikhochschule zu finden. Schwerpunkt des Tagungsprogramms [...] Hofkirche und der Königlichen Privat-Musikaliensammlung" . Die Erschließung der Musikalien der Fürstenschule Grimma und Hintergründe über die neue Hybrid-Ausgabe der Messe in h-Moll von Johann Sebastian
in der deutschen Hochschullandschaft. Es war - kurzum - eine inspirierende Tagung mit interessantem Input und regem Austausch zwischen verschiedensten Akteuren der Hochschullandschaft. Die SLUB selbst [...] ein Fazit unter die vergangene Tagungswoche ziehen will, wird feststellen: OER sind in der Hochschullandschaft Sachsens angekommen. Dank des OERsax-Verbundprojektes konnten diese nun erstmals aufeinander
in der deutschen Hochschullandschaft. Es war - kurzum - eine inspirierende Tagung mit interessantem Input und regem Austausch zwischen verschiedensten Akteuren der Hochschullandschaft. Die SLUB selbst [...] ein Fazit unter die vergangene Tagungswoche ziehen will, wird feststellen: OER sind in der Hochschullandschaft Sachsens angekommen. Dank des OERsax-Verbundprojektes konnten diese nun erstmals aufeinander
Blended-Learning-Design bestehen aus einem aufwändigen E-Tutorial mit Animationsvideos und einer Vor-Ort-Schulung. Auf der MakerCon stellt sie das didaktische Konzept, die Umsetzung und die Möglichkeiten zur [...] Stadthalle Chemnitz stattfindet. Auf der Maker Faire kommen Maker aus Beruf, Forschung, durch die Schule oder auch hobbymäßig zur Präsentation ihrer Projekte, zum Knüpfen von Kontakten und Austausch zusammen
Blended-Learning-Design bestehen aus einem aufwändigen E-Tutorial mit Animationsvideos und einer Vor-Ort-Schulung. Auf der MakerCon stellt sie das didaktische Konzept, die Umsetzung und die Möglichkeiten zur [...] Stadthalle Chemnitz stattfindet. Auf der Maker Faire kommen Maker aus Beruf, Forschung, durch die Schule oder auch hobbymäßig zur Präsentation ihrer Projekte, zum Knüpfen von Kontakten und Austausch zusammen
Professur an der Staatlichen Akademie für Kunstgewerbe in Dresden inne und war von 1941-1945 Rektor der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) in Leipzig. Die sechs Aufnahmen von Bruno Wiehr aus dem Jahr 1917 [...] Mädchen beim Ausdruckstanz. Die Kinder der Dreschers besuchten die reformpädagogisch orientierte Dürerschule in Dresden. Die erworbenen Bilder der drei Fotograf*innen sind nicht nur bedeutende historische
beschädigt, ein Schicksal, welches es mit vielen wertvollen Pergamenthandschriften der SLUB teilt (Schulz und Spreer 2017). Nun liegt die Handschrift in Einzellagen vor, welche zum Teil stark verfärbt und [...] den Heiligen Geist stehen. Die roten Nelken symbolisieren die reine Liebe, die Gänseblümchen die Unschuld (Jakobi-Mirwald 1997; Sachs 1998). Die Pflanzensymbolik spielt in der christlichen Ikonographie [...] profane Themen der bildenden Kunst Sachs, Hannelore (1998): Christliche Ikonographie in Stichworten Schulz, Rebekka; Spreer, Lars (2017): Herausforderung. Fehlstellenergänzung an Pergament: eine Entwicklung
beschädigt, ein Schicksal, welches es mit vielen wertvollen Pergamenthandschriften der SLUB teilt (Schulz und Spreer 2017). Nun liegt die Handschrift in Einzellagen vor, welche zum Teil stark verfärbt und [...] den Heiligen Geist stehen. Die roten Nelken symbolisieren die reine Liebe, die Gänseblümchen die Unschuld (Jakobi-Mirwald 1997; Sachs 1998). Die Pflanzensymbolik spielt in der christlichen Ikonographie [...] profane Themen der bildenden Kunst Sachs, Hannelore (1998): Christliche Ikonographie in Stichworten Schulz, Rebekka; Spreer, Lars (2017): Herausforderung. Fehlstellenergänzung an Pergament: eine Entwicklung
betrieb ein kleines Geschäft und stellte somit den Lebensunterhalt der Familie sicher. Nach der Volksschule konnte Hermann Ahlfeld aus finanziellen Gründen das erwünschte Studium nicht anschließen, sondern [...] ler. Nach seiner Ausbildung trat er 1927 eine Stelle als Fachlehrer für Tischlerei an der Gewerkschaftsschule in Berlin an. Hermann Ahlfeld war seit 1911 Mitglied der SPD und in der Arbeiterbewegung aktiv [...] Spielzeugfabrik „Jou-Jou“ in Paris als Modelltischler arbeiten. Hier lernte Ahlfeld auch die Bauhaus-Schülerin Marianne Heymann (1905–2003) kennen. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde Marianne