Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „OFFENES PALAIS - MUSIK UND KUNST IM GROSSEN GARTEN“ stellt die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) am 14. April erstmals der Öffentlichkeit das neue erworbene Reisetagebuch des Straßburger Orgelbauers J. A. Silbermann, Neffe Gottfried Silbermanns, in Dresden vor. Gemeinsam mit dem Förderverein Palais Großer Garten e.V. lädt sie zu einer Kunstbetrachtung mit Katrin Bicher von der Musikabteilung der SLUB Dresden ein.
Von Februar bis Juni 1741 begab sich J. A. Silbermann auf eine Reise nach und durch Mitteldeutschland. Das mit Zeichnungen und Zeitungsausschnitten reich ausgestattete Notizbuch ist eine Fundgrube für Kultur und Wissenschaft. Auf fast 284 Seiten schildert Silbermann seine Rundreise von Straßburg über Frankfurt durch die mitteldeutschen Residenzstädte bis nach Berlin und zurück. Er beschreibt die bedeutendsten Orgeln Mitteldeutschlands und notiert sorgfältig seine Beobachtungen zum musikalischen Leben im heutigen Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Berlin. Silbermanns Notizen zeichnen ein lebendiges Bild des kulturellen Lebens um die Mitte des 18. Jahrhunderts und werden den musikalischen Spaziergang von Pavel Černý durch literarische und dokumentarische Abstecher ergänzen.
Ort: Palais im Großen Garten Dresden
Beginn: 14.30 Uhr und 19.30 Uhr
Karten an der Tageskasse für 12,50 Euro / 10,50 Euro ermäßigt / 5,- Euro Studenten Kartenvorbestellung unter Tel. 0351-8033914